STANDARD-HEADER

Headerbilder: 

Über Haus & Grund Friedland

Friedland ist ein kleine Stadt im Landkreis Mecklenburg Strelitz mit einer Einwohnerzahl von ungefähr 7.500.

Gegründet wurde Friedland 1244 von den Markgrafen Otto III. und Johann I. von Brandenburg. Den Stadtkern bildete der heutige Marktplatz.

Trotz der fast vollständigen Zerstörung im Zweiten Weltkrieg hat Friedland viele schöne Bauwerke zu bieten. Die Marienkirche, welche auch durch die Kriege hindurch erhalten blieb, erhebt sich mit dem 90 Meter hohen Turm in der Stadtmitte. Als eine der größten Backsteinkirchen Norddeutschlands ist sie aus allen Richtungen gut sichtbar. Weiterhin war Friedland einst von einer schönen Stadtmauer umgeben, die zu großen Teilen noch heute erhalten ist. Sie wurde Anfang des 14. Jahrhunderts errichtet und in regelmäßigen Abständen wurde sie mit Wiekhäusern und Stadttoren bebaut. Erhalten geblieben sind davon das Neubrandenburger und das Anklamer Tor sowie die Fischerburg. Auch der Fangelturm ist ein schönes Gebäude, von dessen Spitze aus die Stadt gut zu überschauen ist.

 

 

none